Nonverbale Aspekte und paraverbales Auftreten spielen bei der Deeskalation eine äusserst wichtige Rolle.
Handling Aggression bietet in den praktischen Schulungen die Möglichkeit, ein Gefühl für das eigene Auftreten zu entwickeln und daran zu feilen. Die Videoanalyse, welche mit den Trainings aus der Verbalen Deeskalation nach ProDeMa ® angeboten wird, stellt eine dieser Reflexionsmöglichkeiten dar.
Nicht alle angespannten Situationen lassen sich gewaltfrei lösen. Zur Erhöhung der Sicherheit und unter Einbezug eines möglichst klientenorientierten Vorgehens, werden Befreiungstechniken in Anlehnung an die Kampfkunst Aikidō geschult. Hierbei wird mit Hebeltechniken und der Kraft des Aggressors gearbeitet, weswegen die Methoden weitestgehend auch von Personen mit unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen und ohne Vorerfahrung angewendet werden können. Die durch Handling Aggression geschulten Befreiungstechniken sind jedoch eindeutig von einem Selbstverteidigungstraining abzugrenzen. Es wird stets auf die Anwendung der mildesten Mittel und eine klientelorientierte Haltung geachtet.
Folgende Inhalte gehören zu den Befreiungstechniken:
Um in Notfallsituationen Personen in ihrer Bewegungsfreiheit einzuschränken, nachdem jegliche andere Mittel erfolglos ausgeschöpft wurden, werden auch professionelle Festhaltetechniken geschult. Dies umfasst z.B. das Festhalten durch zwei Personen (z.B. zum Führen einer verwirrten Person, kein oder leichter Erregungszustand), das Festhalten durch 3 Personen (sog. "Transportposition", hoher Erregungszustand), das auf den Boden führen einer hocherregten Person in eine "Ruheposition" (hoher Erregungszustand) bis hin zu der sog. "Wickeltechnik" (Einwickeln des Aggressors in spezielle Leinentücher).
Im Zusammenhang mit den Praxisinhalten wird grundsätzlich auf rechtliche Rahmenbedingungen geachtet und Ihr Team wird entsprechend geschult.
Zu einer Einschätzung Ihres Bedarfes kontaktieren Sie Handling Aggression einfach und unverbindlich.
Kontaktieren Sie Handling Aggression gerne und unverbindlich für ein erstes Beratungsgespräch.
Was bedeutet Handling?